Fragen, Preise, Muster? +49 6122 704505

FAQ-Wichtige Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Wo finde ich Preise?

Wir haben eine Preisliste, deren Preise nach Mengenabnahme gestaffelt sind. Je nach Hersteller gibt es Preise ab Werk, Preise frei Haus und Preise mit Frachtpauschalen. Fordern Sie die Preisliste an oder senden Sie uns eine Preisanfrage über die Anfrageliste

 

Wie funktioniert die Anfrageliste?

Die Anfrageliste ist ein praktisches und völlig unverbindliches Mitteilungssystem, um mit uns in Kontakt zu treten. Sie können dort beliebig viele Produkte, Farben oder Ausführungen eintragen und auch wieder ändern/löschen, die für Sie interessant sind. Nachdem Sie die Zusammenstellung abgeschlossen haben, können Sie entscheiden, ob Sie hierzu weitere Informationen, Preise oder Farbmuster wünschen. Falls Sie bereits jetzt bestelllen wollen, ist dies eine Aufforderung an uns, ein verbindliches Angebot abzugeben, welches Sie dann nur noch bestätigen müssen.

Wie setze ich Produkte in die Anfrageliste?

Die Anfrageliste arbeitet immer auf der Ebene der einzelnen Farbe/Variante eines Produktes/einer Sorte. Wenn Sie sich für eine bestimmte Sorte Teppichboden oder Stoff interessieren, können Sie die jeweilige/n Farbe/n anklicken und dann in die Anfrageliste setzen. Wenn Sie z. B. am Preis einer Teppichsorte interessiert sind, setzen Sie eine beliebige Farbe davon in die Anfrageliste.

Wie werden Musteranfragen erledigt?

Muster werden, so, wie sie von den Herstellern zur Verfügung gestellt wurden, in kleinen Stücken von einzelnen Farben oder ganzen Farbkarten versandt. Der Versand ist im Inland kostenlos. Bei größeren Musterbestellungen (z. B viele Einzelfarben, ganze Laufmeter, qm o.ä.) fallen Muster- und Versandkosten an, die wir Ihnen im Vorwege mitteilen.

Wie wird die Ware versendet?

Die Ware wird im Normallfall direkt von der Werkslogistik versandt. Dies ist der mit Abstand kostengünstigste Weg.

Wie lang ist die Lieferzeit

Die Ware wird direkt von verschiedenen Werkslägern in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern versandt.  Bei Inlandlieferungen beträgt die Lieferzeit durchschnittlich 3-7 Tage. Lieferungen aus dem europäischen Ausland dauern ca. 6-14 Tage. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Auftragsbestätigung mit dem voraussichtlichen Liefertermin. Bei nicht ausreichendem Warenbestand sowie Auftragsproduktionen (Sonderfarben oder Sonderanfertigungen) teilen wir Ihnen den nächstmöglichen Liefertermin mit.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten richten sich nach der zu liefernden Menge, von allen Herstellern direkt abgehend, mit denen günstige Frachtabkommen bestehen.
Die Frachtkosten werden Ihnen vor/bei Bestellung jeweils mitgeteilt. Unterhalb von Mindestmengen (keine VE-Abnahmen von ganzen Rollen oder Ballen) fallen in jedem Fall Frachtkosten an.
Kleine Mengen und kleine Formate bis ca. 160 cm Breite können preisgünstig per Paketdienst versandt werden.
Stoffe in allen Breiten und Bodenbeläge bis 2m werden im Regelfall  ab Werk + Frachtkosten geliefert.
Ganze Teppichrollen-VE (ohne Anschnitte) in 4m/5m Breite werden im Regelfall frei Haus ebenerdig geliefert.

Beachten Sie, dass der Direktversand mehrerer verschiedener Sorten von unterschiedlichen Herstellern erfolgen kann, was zu mehreren Einzellieferungen und auch mehrfachen Frachtkosten führen kann. Dies ist immer noch der günstigere Weg für Sie, als die Sendungen erst zusammenzufassen und dann von einem Standort an Sie zu versenden.

Eine Lieferung ist nahezu in jedes Land möglich. Für Lieferungen ins Ausland oder an Sonderziele, Inseln oder Nicht-EU-Länder werden die Frachtkosten jeweils individuell angefragt und Ihnen vorher mitgeteilt.

Kann man auch Ware abholen

Nein. Durch das dezentrale Versandprinzip wird die Ware fast ausschließlich direkt zum Kunden versendet und berührt daher nicht unseren Lagerstandort. Eine Abholung ist daher nicht möglich.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es

Die Ware wird im Regelfall per Vorauskasse bezahlt. Die Zahlung ist bei Bereitstellung der Ware fällig. Für alle öffentlichen Einrichtungen (Theater, Schulen, Kindergärten, Museen, etc., erfolgt die Lieferung grundsätzlich auf Rechnung. Für Unternehmen mit entsprechender Bonität kann fallweise eine Lieferung auf Rechnung vereinbart werden. Anstelle einer Vorauskasse kann auch PayPal-Zahlung erfolgen.

 

Kann ich Waren oder Lieferungen zurückgeben?

Nein. Die Ware wird direkt vom Hersteller zu Ihnen versandt. Eine Rücknahme ist nicht möglich. Jeder Besteller hat die Möglichkeit, sich vor endgültiger Bestellung durch Prüfung von Farben und Produktdaten sowie Erhalt von Materialmustern (soweit verfügbar) über die Beschaffenheit der Ware ausreichend zu informieren. Aller Hersteller sind bemüht, gleichbleibende und musterkonforme Lieferungen zu tätigen. Jeder Besteller muss sich aber auch bewusst sein, dass textile Produkte (Stoffe, Bodenbeläge) produktionsbedingte leichte Farbtoleranzen zwischen der Darstellung auf Monitoren, Ausdrucken und auch Originalmustern haben können. Auch die Variation von einer Produktioncharge nur Nächsten kann zu Toleranzen in Farbe und Beschaffenheit führen.

 

Wie versteht man die Symbole für Teppich?

Die offiziellen Symbole von Prodis werden hier erklärt: Symbole und Ihre Erläuterung

 

Wie versteht man die Brandschutz-Eigenschaften?

Alles Material (Stoffe, Bodenbeläge, Dekorationsmaterial, ec.) dass nicht  die Eigenschaft „schwer entflammbar“ oder „nicht brennbar“ hat, darf nicht in öffentlichen Räumen, Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, Messehallen,m etc. eingesetzt werden.

Für alle Materialien mit Eigenschaft “schwer entflammbar“ existieren einzelne PDF-Prüfzeugnisse, die mit der Ware zur Verfügung gestellt werden.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen nach DIN und EN, je nach Herkunft und Zusammensetzung des Materials: Üblich sind vielfach noch die deutschen Bezeichnungen DIN 4102-B1 und DIN 4102-A2. Diese werden in der europäischen Norm EN 13501  durch die Bezeichnungen A2-s1, B-s1 und C-s1 beziehungsweise bei Bodenbelägen A2fl-s1, Bfl-s1 und Cfl-s1 abgelöst. Die europäische Norm erfasst bei den Prüfungen neben der Schwerentflammbarkeit (erlaubt: A,B,C) auch die Rauchentwicklung (erlaubt :s0 und s1) und das Abtropfverhalten (erlaubt: nur d-0).

Die Schwerentflammbarkeit wird erzielt:

Durch spezielle Materialzusätze (Imprägniermittel), die allerdings bei Kontakt mit Wasser (Waschen, Reinigen, Regen etc.) verloren gehen kann.

Durch permanent schwer entflammbare Fasern (z. B Polyester FR, Trevira CS) oder Glasfasern(nicht brennbar). Diese Produkte können nass werden und sind waschbar, ohne dass die Brandschutzeigenschaft verloren geht.

 

Alle Filtermöglichkeiten Sie können diese Produktliste filtern!
 

Alle Filtermöglichkeiten

Filtern nach

Urheberrecht 2022 Creative Concept

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig (z.B. für die Anfrageliste), während andere nicht notwendig sind, uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können in den Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche "Alle Akzeptieren" einwilligen oder per Klick auf "Ablehnen" sich anders entscheiden. Die Einwilligung umfasst alle vorausgewählten, bzw. von Ihnen ausgewählten Cookies. Sie können diese Einstellungen jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich jederzeit abwählen (in der Datenschutzerklärung und im Fußbereich unserer Website).

Alle Auswahlmöglichkeiten entsprechen den aktuell gültigen Datenschutzvorschriften

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close